132 Spiele auf europäischem Topniveau

Mit dem Start der U20 Beachvolleyball Europameisterschaften in Hartberg am Donnerstag, den 16.08.2012, beginnt für alle Beachvolleyballbegeisterten ein spannendes Wochenende, 48 Teams, 132 Spiele und das alles in 4 Tagen.

Die Voraussetzungen für ein unvergessliches Turnier könnten nicht besser sein, die Sidecourts stehen bereit und auch die Arbeiten am Hauptplatz sind beinahe abgeschlossen. Aber nicht nur das OK Team bereitet sich perfekt auf die EM vor. Die U20 Europameisterinnen des Vorjahres, Kathi Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig, nehmen nach einer intensiven Trainingswoche am CEV Satellite Turnier in Vaduz teil. Aufgrund der Wildcard können die beiden direkt im Hauptbewerb starten und das Turnier als Vorbereitung für die EM nutzen. Dies ist auch notwendig, denn die Konkurrenz bei der EM ist stark, mit Dumbauskaite/Povilaityte (LTU) und Kociolek/Baran (POL) kommen die Jugendweltmeisterinnen und Vizeweltmeisterinnen 2012 nach Hartberg. Die Polinnen sind schon alte Bekannte, schnappten sie doch Schützenhöfer/Plesiutschnig im Vorjahr noch den Weltmeistertitel vor der Nase weg. Kathi und Lena revanchierten sich kurz darauf und verwiesen Kociolek/Baran bei der U20 EM 2011 auf Rang drei.

Bei den Herren steht nun auch die zweite österreichische Paarung fest, mit Tobias Winter und Anton Menner schickt der ÖVV die österreichischen U20 Meister ins Rennen. Der Start von Lorenz Petutschnig und Christoph Dressler ist im Moment jedoch gefährdet, da Dressler an einer Muskelverletzung laboriert. Ob das Team in dieser Konstellation teilnehmen kann, wird sich morgen entscheiden. Weitere Infos folgen.