Nach dem Aufstieg aller vier österreichischen Teams in die Double-Elimination Phase des Turniers wurden die ersten 2 Runden absolviert (Winner). Dabei kristallisierten sich die ersten Favoriten auf den Titel heraus.
Bei den Herren konnten sich Lorenz Petutschnig und Tobias Winter mit 2:0 gegen die Slowenen Primoz Vidmar und Sergej Drobnic durchsetzten. Im Spiel um Platz 5 agierten sie souverän und setzten sich 2:0 gegen die Niederländer van Wijk und van de Velde durch. Sie spielen morgen gegen die starken Polen Kosiak/Rudol.
Martin Ermacora und Anton Menner zogen gegen den U19 Weltmeister Michal Bryl und seine Partner Sebastian Kaczmarek (POL) leider mit 0:2 den Kürzeren. Sie spielen morgen um Platz 9 gegen Lerch/Lerch aus der Schweiz.
Die Überraschung des Turniers sind sicher die Strauss-Twins. Mit einem souveränen 2:0 Sieg in Runde 1 spielten sie sich unter die Top Ten. In Abendspiel um Platz fünf mussten sie gegen die deutsche Paarung Krebs/Wlk leider verletzungsbedingt w.o. geben.
Stark präsentierten sich die U20 Europameisterinnen des Vorjahres in Runde eins. Kathi und Lena fertigten Spaniens Paula Soria Gutierrez und Raquel Brun Forcadell mit 2:0 am Center Court ab. Besonders von den unglaublichen Verteidigungsaktionen von der Hartbergerin Kathi Schützenhöfer zeigte sich das Publikum begeistert. Am Abend spielten sie vor vollen Rängen gegen die starken Schweizerinnen Nicole Eiholzer und Nina Betschart. Nach einem harten Kampf mussten sich Lena und Kathi leider 0:2 geschlagen geben. Dennoch lebt die Chance auf den Titel, denn morgen geht es um 11:10 am Center Court weiter. Der Gegner wird noch ermittelt.
Die österreichischen Fans werden auch morgen voll auf ihre Kosten kommen, denn die Stimmung am Center Court ist grandios und ein Muss für jeden Volleyball Fan.
Für weitere Infos und die genauen Spielpläne und Zeiten: www.cev.lu